Kleine Klassen = intensivere Lernkultur:

Die Privatschule "Tiere hautnah" hat Platz für z. Zt. 28 SchülerInnen im Alter von 6 bis ca. 16 Jahren, aufgeteilt auf die Klassenstufen 1 bis 9 (im Zweijahresabstand). Die größte Klasse hat zur Zeit 7, die kleinste 4 SchülerInnen. Kinder, welche eine quasi-familiäre, überschaubare Gemeinschaft bevorzugen, finden sich in unseren Klassen genauso wieder wie solche, die Förderbedarf haben. Die dadurch gegebene persönliche Nähe ermöglicht intensivere Beziehungen zwischen den Kindern und PädagogInnen, was wiederum ein besseres Lernklima ermöglicht.

Insbesondere die sozialen Lernerfahrungen werden von Abgängern als besonders wertvoll erachtet. Entwicklung und Reifung persönlicher Kompetenzen haben in diesem Umfeld – trotz oder gerade wegen immer wieder aufkeimender Reibungen aneinander – ihren Platz. Aber nicht nur! Auch auf gute schulische Leistungen wird (im Rahmen des Möglichen) geachtet, sodass ein Umstieg auf staatliche Schulen wenigstens nach der Grundschulzeit prinzipiell möglich sein sollte. Oft wählen die SchülerInnen nach der Pflichtschulzeit, also nach der 8. oder 9. Klasse eine Lehrausbildung. Andere wechseln auf weiterführende Schulen.