Eine private Initiative

Die Privatschule "Tiere hautnah" wurde gegründet durch Manuela Radauer, der Senior-Bäuerin des Demeter-Bauernhofs, auf dessen Grund die Privatschule steht. Sie ist gleichzeitig die Schulleiterin und Geschäftsführerin.

Große Schulen können einerseits auf ein erweitertes Fachpersonal v.a. in der Oberstufe zurückgreifen und haben auch die finanziellen Möglichkeiten z.B. große Unterrichtsräume mit zugeschnittener Ausstattung (Musik, Chemie, Physik, Informatik u.a.) oder auch eine Turnhalle zur Verfügung zu stellen; andererseits erleidet die unmittelbar persönliche Beziehung, Flexibilität im Unterrichtsangebot (sowohl bezogen auf den Tagesablauf, als auch auf die Koordination der LehrerInnen im Schuljahr) und individuelle Einbeziehung der Elternsorgen einige Abstriche.

Schule mit Blume

Als Kleinklassenschulen werden im Land Salzburg ca. 1/4 der Volksschulen bezeichnet. Davon werden auch manche im privaten Rahmen (in Österreich abgedeckt durch das Privatschulgesetz) geführt. Der Privatschule "Tiere hautnah" wird z. Zt. noch für jedes absolvierte Schuljahr im Nachhinein das Öffentlichkeitsrecht verliehen (zuletzt mit Bescheid GZ.: BMBWF-2023-0.380.365 für das Schuljahr 2022/23) und hat daher eigene, vom staatlichen Schulsystem zwar unabhängige, aber doch gesetzeskonforme Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Anrecht auf finanzielle Förderung seitens des Staates (wie z.B. in Deutschland) ist dadurch leider nicht gegeben. Die außerordentlich aufwendige SchülerInnen-Betreuung ist nur möglich durch die finanzielle Unterstützung der Eltern (Schulbeiträge) und Spenden von Menschen, welchen dieses Projekt am Herzen liegt.